MBI / MBO - Support


You have led your business and redeveloped the company successfully over many years. Now you are faced with the necessity to settle the succession of the business in the foreseeable future. Maybe in your own family you are lacking of a successor who could take over. Or maybe you have the situation that one or more of your partners/shareholders want to resign because of reasons of age, strategic causes or simply because there are differences in the corporate management.

Management-Buy-Out (MBO) is a special form of succession: your own management i.e. executives, shareholders or board members want to buy your business. Whereas Management-Buy-In (MBI) means that third party managers want to take over your business. MBO is involving individual specialists and executive staff of your company, but MBO is involving outside personnel.

Each of them demands the same elaborateness as any other sale the company makes for reasons of succession. When having to make such difficult decisions we offer models for solutions that will keep the structure of your company, if the current structure is preferred. This will help your business carry on operating independently on the market and you will still have the possibility to commit financially to the companies success.

We care a great deal about supporting you in the search for suitable managers. This is especially the case while you form the job specifications, identification of relevant channels for research, execution of first contact and first interview (if desired anonymous) and professional judgement of the candidates.

As a result of the close contact to economy the partners and consultants of IHH are kept informed of ongoing events in the market. This allows us to bring together companies, managers and financial capital to help our customers create a successful business start-up.

Many young businessmen and businesswomen follow the slogan "Buying instead of launching!" and buy themselves into a already existing business that has left behind the difficulties of the launching phase. Our widely ramified networks allow us to bring you as a manager together with your future company.

Alternatively you secure the preservation of your lifework and the continuity of the business by selling to your staff members.

Consulting services for the buyer
Consulting services for the seller
MUNICH FRANKFURT LONDON ISTANBUL BOSTON

MBI / MBO - Begleitung


Sie haben Ihr Unternehmen über lange Jahre erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Jetzt stehen Sie vor der Notwendigkeit, in absehbarer Zeit Ihre Unternehmernachfolge zu regeln. Eine familieninterne Nachfolge steht nicht zur Disposition. Oder sie stehen als Unternehmer vor der Situation, dass in Ihrem Gesellschafterkreis ein oder mehrere Gesellschafter aus Altersgründen, aus strategischen Gründen oder einfach weil es unterschiedliche Vorstellungen über die Unternehmensführung gibt, ausscheiden möchten.

Management-Buy-Out (MBO) ist eine besondere Form der Nachfolge: wenn das eigene Management, in der Regel durch leitende Angestellte oder die Geschäftsführung, das Unternehmen kauft. Unter Management-Buy-In (MBI) versteht man dagegen die Übernahme eines Unternehmens durch fremde Manager. Bei MBO sind zumindest einzelne Führungskräfte in ihrem Unternehmen schon tätig; bei MBI handelt es sich um Manager, die bisher nicht im Unternehmen tätig waren.

Beide - MBI und MBO - erfordern die gleiche sorgfältige Vorbereitung wie jede andere Unternehmensnachfolge. In dieser schwierigen Entscheidungssituation bieten wir Ihnen Lösungsmodelle, bei denen die Struktur Ihres Unternehmens erhalten bleibt, Ihr Unternehmen weiterhin selbständig am Markt agiert und Sie auch zukünftig die Möglichkeit haben, durch finanzielles Engagement am Unternehmenserfolg zu partizipieren.

Gerne begleiten wir Sie durch den Prozess der Suche nach geeigneten Managern. Dies gilt insbesondere bei der Definition des Anforderungsprofils, der Durchführung der ersten Gespräche (die wir zunächst auf Wunsch ohne Nennung Ihres Unternehmens durchführen) oder bei der Beurteilung der Bewerber.

Aufgrund ihrer engen Kontakte zur Wirtschaft sind die Partner und Berater von IHH stets über die Ereignisse am Markt im Bilde. Das ermöglicht es uns, Firmen, Manager und Kapital gewinnbringend zusammenzuführen und verhilft unseren Mandanten zu einem erfolgreichen Unternehmensstart.

Viele Jungunternehmer folgen inzwischen dem Motto "Kaufen statt Gründen" und kaufen sich in ein bereits bestehendes Unternehmen ein, das die Schwierigkeiten der Startphase schon hinter sich hat. Unsere weit verzweigten Netzwerke ermöglichen es uns, Sie als Manager mit Ihrem künftigen Unternehmen zusammenzubringen.

Alternativ hierzu sichern Sie den Erhalt Ihres Lebenswerkes und Fortbestand Ihres Unternehmens durch den Verkauf an Mitarbeiter.

Unsere Beratungsleistung für den Käufer
Unsere Beratungsleistung für den Verkäufer
MUNICH FRANKFURT LONDON ISTANBUL BOSTON